Wir suchen Dich

Quelle: Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V.

Im Gegensatz zu Berufsfeuerwehren bestehen freiwillige Feuerwehren aus ehrenamtlichen Feuerwehrleuten. Diese ehrenamtlichen Helfer sind Mitbürgerinnen und Mitbürger aus unserer Gemeinde. Um tatkräftig und zuverlässig zu helfen, benötigen wir immer wieder Nachwuchskräfte, die bereit sind ein Teil ihrer Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Letztendlich kann jeder von uns in die Lage kommen auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen zu sein, sei es bei einem Wasserschaden im Keller, einem Brand, ein Verkehrsunfall, etc. 

Die Arbeit bei der Feuerwehr ist abwechslungsreich. Sie umfasst theoretische und praktische Ausbildung innerhalb der Einheit sowie den Besuch von Lehrgängen. Als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann kannst Du Dich je nach Interesse in verschiedenen Fachbereichen (z.B. Maschinist oder Atemschutzgeräteträger) weiterbilden und einsetzen. Die Kameradschaft wird bei uns auch groß geschrieben. Gerade für neue Mitbürger bietet die Feuerwehr die Möglichkeit Kontakte in der Gemeinde zu knüpfen und gleichzeitig etwas sinnvolles zu tun.

Deshalb komm zu Deiner Feuerwehr in Wolfsheim !

Kontakt