Unsere Fahrzeuge

Die Freiwillige Feuerwehr Einheit Wolfsheim hat zur Zeit zwei Fahrzeuge:

TSF-W

Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) ersetzt unser TSF, welches 21 Jahre seine Dienste in der Einheit Wolfsheim
verrichtete. Das TSF-W wurde bei der Firma Brandschutztechnik Görlitz im Jahre 2012 gefertigt und ist am 20. Dezember 2012 von Görlitz nach Wolfsheim überführt worden. Im Gegensatz zu dem TSF, verfügt das TSF-W nicht nur über Einsatzmittel zur Brandbekämpfung, sondern auch Ausrüstung für die einfache technische Hilfe.

Fahrgestell: Iveco Daily

Baujahr: 2012

kW / PS: 129 / 176

Zul. Gesamtgewicht: 6,3 t

Feuerwehraufbau: AluFire 3

Besatzung

• Staffel (1/5 = 6 Leute)

• Wassertank: 750 l
  • Pumpe PFPN 10/1000 von Iveco / Magirus
    • Portable Fire Pump Normal Pressure
    • 4 Zylinder Reihenmotor
    • 54 kW / 74 PS bei 6000 Umdrehungen / min.
    • „Primatic“-Pumpenentlüftungssystem
    • bei 7,5 m Saughöhe 1.040 l/min bei 10 bar Ausgangsdruck
  • Stihl Kettensäge mit Schutzkleidung
  • Schaumausrüstung (40 l Mehrbereichsschaum, Z2-Zumischer, S2/M2-Kombirohr, Z-Select
  • Geko Stromerzeuger 5 kVA
  • Manueller Lichtmast mit 1000 W Strahler
  • Stativ mit 2 x 1000 Watt Strahler
  • Tauchpumpe TP-4
  • Schnellangriff mit 50 m Schlauch und Hohlstrahlrohr
  • Ausrüstung zur Verkehrsabsicherung
  • 4 x HRT (Hand Radio Terminal) digitale BOS Handsprechfunkgeräte
  • 1 x MRT (Mobile Radio Terminal) digitales Fahrzeugfunkgerät
  • Ausrüstung zur Brandbekämpfung für eine Gruppe (1/8 = 9 Leute)
  • Durchsagesystem

MTF

Aufgrund unserer Mannschaftsstärke und der eingeschränkten Möglichkeiten des Transports (6 Feuerwehrleute im TSF-W) hatten wir uns entschlossen ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) anzuschaffen. Da dies für unser Ort so vom Gesetzgeber nicht vorgesehen ist und es deshalb auch keinerlei öffentliche Förderung bzw. Zuschuß gab, haben wir über unseren Förderverein die Anschaffung eines MTF finanziert.
Das Fahrzeug wurde von der Firma SFS Saar ausgebaut und verfügt über folgende Eigenschaften:

Fahrgestell: Peugeot Boxer

Baujahr: 2018

kW / PS: 96 / 131

Zul. Gesamtgewicht: 3,3 t

Besatzung

• 1/7 = 8 Leute

• 1 x HRT (Hand Radio Terminal) digitales BOS Handsprechfunkgerät
  • 2 x Adalit Handlampen
  • Material zur Verkehrsabsicherung
  • Feuerlöscher
  • Durchsagesystem

TSA (ehemaliges Fahrzeug)

Unser TSA (Tragkraftspritzenanhänger) war schon älter und wurde seit ca. 2008 bei regulären Einsätzen nicht mehr benutzt. Jedoch nutzten wir den Anhänger bei Übungen oder auch Einsätzen größeren Ausmaßes. Im Mai 2018
wurde das TSA außer Dienst gestellt.

Er verfügte über folgende Eigenschaften:

Baujahr: unbekannt

• Pumpe TS 8/8
  • Ausrüstung zur Brandbekämpfung für eine Gruppe (9 Leute)

TSF (ehemaliges Fahrzeug)

Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), war das erste selbstfahrende Feuerwehrfahrzeug in Wolfsheim. Der VW LT verfügt über eine Staffelkabine (6 Leute) und eine Ausrüstung zur Brandbekämpfung ohne Wasservorrat für eine feuerwehrtechnische Gruppe (9 Leute). Das Fahrzeug wurde 1991 in Wolfsheim in Dienst gestellt und Anfang 2013 durch unser TSF-W ersetzt. Durch die gute Pflege und den damit verbundenen Zustand, wird das Fahrzeug nun für die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen eingesetzt. Außerdem dient es auch als Ersatzfahrzeug für die kleineren 8 Wehren in der Verbandsgemeinde.